Naturheilverfahren und Therapieformen

Schmerztherapie, Dorn Therapie und Breuss Rückenmassage

Schmerztherapie

Die Schmerztherapie ist eine Methode der Naturheilkunde, welche zur Behandlung sämtlicher Schmerzen des Bewegungsapparats eingesetzt werden kann. Schmerzen und Verspannungen aus einseitiger Nutzung z. B. durch Schreibtischarbeit können mit speziellen Osteopressur-Techniken gelöst werden. Die Dorn Therapie und die Breuss Rückenmassage gehören ebenfalls zur Schmerztherapie.

Dorn Therapie und Breuss Rückenmassage

Die Dorn Therapie ist eine sanfte und ungefährliche Methode, um verschobene Wirbel und Gelenke, Blockaden ohne Schmerzmittel zu korrigieren. Die Breuss Rückenmassage zur Regeneration der Bandscheiben unterstützt die Behandlung.

Entgiften und Ausleiten

In unserem Organismus können sich Schlackenstoffe und Toxine befinden. Diese Schlackenstoffe und Toxine sollten besonders bei chronischen Erkrankungen ausgeleitet werden. Bei der Entgiftung und der Ausleitung liegt ein weiterer Fokus auf der Regulation des Säure-Basen-Haushalts.

Darmsanierung und Ernährungsberatung

Darmsanierung

Stress, Fehlernährung oder die Einnahme von Medikamenten (z.B. Antibiotika) können die Darmflora stören. Ohne eine funktionierende Darmflora kann unser Darm Mikroorganismen und toxische Stoffe schlechter abwehren. Eine Darmsanierung kann regulierend auf die Darmflora wirken. Darmreinigung und eine mikrobiologisch pro-biotische Therapie kann dabei helfen, das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Ernährungsberatung

Ernährungsberatung kann dabei helfen, Essgewohnheiten umzustellen und eventuell Allergien, Unverträglichkeiten und Übergewicht zu lindern.

Gesprächstherapie nach Rogers

Alle Behandlungen und Naturheilverfahren werden bei mir in der Naturheilpraxis in Iserlohn durch die Gesprächstherapie nach Rogers ergänzt.  Mithilfe dieser Technik können unbewusste Gefühle und Probleme wahrgenommen und im Gespräch widergespiegelt werden. Dadurch ist es möglich, dass der Patient eigene Probleme besser wahrnehmen kann.

Bioresonanztherapie

Sanfte Therapie von Erkrankungen ohne Medikamente, Behandlung von Unverträglichkeiten und Allergien und Auffinden von gesundheitlichen Störungen. Außerdem ist eine Raucherentwöhnung möglich. Sprechen Sie mich gerne für weitere Informationen an.

Klangschalenmassage

Entspannung pur durch wohlklingende, heilende Klänge, die wir nicht nur über die Ohren, das Hören, sondern über den Körper wahrnehmen, selbst dann, wenn wir sie nicht direkt spüren.

Ziel der Klangmassage ist es, den behandelten Menschen zu helfen, in einen Zustand innerer Ausgeglichenheit zu gelangen und diesen Zustand zu nutzen, um seine körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten und wenn er krank ist, dazu beizutragen, sie durch Mobilisation der Selbstheilungskräfte wieder herzustellen.

Gesundheitsorientierte Klangmassage wird unter anderem eingesetzt

• bei Dauerbelastung, um zu innerer Ruhe zu finden
  • begleitend in der Schmerztherapie, um angenehme Körperempfindungen zu ermöglichen
  • in Phasen der Niedergeschlagenheit zur seelischen Aufhellung
  • zur Vitalisierung des Chi/der Lebenskräfte
  • zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung
  • als Methode der Entspannung
  • zur Beruhigung als Vor- und Nachbereitung einer Operation
  • in Phasen des Umbruchs

Klangmassagen sind wie ein kleiner Urlaub!

Wer von Termin zu Termin hetzt, vernachlässigt den wichtigsten Menschen in seinem Leben: sich selbst. Bereits eine Klangmassagensitzung lässt Sie wieder durchatmen und zur Ruhe kommen. Entspannung und Erholung pur!

Die Klangmassage ist eine unterstützende und begleitende Maßnahme bei Heilungsprozessen. Sie ist jedoch kein Ersatz für die Behandlung durch eine Ärzt/in, Heilpraktiker/in oder Therapeut/in.